Mike Meiré

Mike Meiré 1964 geboren, arbeitet und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln. 1987 gründete er zusammen mit seinem Bruder Marc die Agentur Meiré und Meiré und 2001 die Kulturproduktion NEO NOTO. 

Als routinierter Grenzgänger zwischen den Disziplinen wechselt Mike Meiré kontinuierlich zwischen den Positionen des Brand- und Art Directors, des Designers, des Kurators.

Zu seinen wichtigsten Editorial Design Projekten zählen das mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsmagazin brand eins, das Architekturmagazin ARCH+, das Redesign der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), das internationale Kulturmagazin 032c sowie GARAGE, Dasha Zhukovas Art und Fashion Magazine. 

Als Brand Director verantwortet er seit nunmehr 20 Jahren die Kommunikation der Armaturenfabrik Dornbracht und deren Kulturprojekte und aktuell die Entwicklung und Umsetzung der Programmatik Shifting Contexts für die Marke bulthaup und die Corporate Architecture für die Automobilmarke MINI/ BMW Group. 

Als Gestalter und Kurator inszeniert er Projekte, die sich mit den kulturellen Anknüpfungspunkten von Marken im Kontext von Kunst, Architektur, Fashion, Musik und Design beschäftigen. 

So entwickelte und kuratierte er die Projektreihe Dornbracht Culture Projects und inszenierte eigene, künstlerische Beiträge wie 2001 das Energetic Recovery System, 2008 Noises for Ritual Architecture, 2009 die Ausstellung Global Street Food (Ausstellung Vitra Museum, Buckminster Fuller Dome), 2011 Back Room oder
2006–2010 The Farm Project, welches u.a. zur Art Basel/ Design Miami, Skulpturenprojekte Münster 07 und im Designmuseum Eindhoven präsentiert wurde (Publikation im Verlag Walter König). 

2010 erschien der erste Katalog „DAY IN / DAY OUT“ über seine freien künstlerischen Arbeiten (Gallery BarthaContemporary, London), November 2011 erscheint die Monografie 25 Jahre Editorial Design Mike Meiré im Birkhäuser Verlag.